JOB 21.05.2015

Projektmanager

Kassel, MHK, 01.08.2015–30.07.2016
Bewerbungsschluss: 15.06.2015

Dr. Gisela Bungarten

Die Museumslandschaft Hessen Kassel besetzt ab 01.08.2015 die Stelle einer Historikerin oder eines Historikers bzw. einer Projektmanagerin oder eines Projektmanagers bzw. einer Kunsthistorikerin oder eines Kunsthistorikers mit 100% der wöchentlichen Arbeitszeit befristet für die Dauer eines Jahres.

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit im Rahmen des Sonderausstellungsprojektes „Landgraf Carl“, das 2018 im Fridericianum in Kassel stattfinden soll, hierbei
· Konzeption der Sonderausstellung, der wissenschaftlichen Tagung und der Publikationen
· Projektmanagement für die Sonderausstellung, die Tagung und die Publikationen
· Koordination aller im Rahmen des Projektes anfallenden Maßnahmen
· Ansprechpartner für alle im Rahmen der Ausstellungs-, Tagungs- und Katalogprojektes tätigen Partner (Kunst- bzw. Kulturhistoriker, Historiker, Ausstellungsgestalter, Restauratoren etc.)
· Erstellen der Objekt- und Leihlisten, Vorbereitung von Ausleihe, Versicherung und Transport der
Objekte.

Die verantwortliche Übernahme von Querschnitts- und Koordinierungsaufgaben wird ebenso erwartet wie die Bereitschaft zur zielorientierten, strukturierten Teamarbeit.

Voraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Hochschulausbildung vorzugsweise in der Fachrichtung Kunstgeschichte oder Neuere Geschichte, möglichst mit Promotion. Weitere Anforderungen sind:
· Erfahrung im Projektmanagement
· Erfahrung im Ausstellungs-, Publikations- und Tagungswesen
· hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
· hohes Maß an Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
· nachgewiesene Führungs- und Organisationskompetenz
· fundierte EDV-Kenntnisse einschl. Datenbanken
· sehr gute Kenntnisse des Englischen und möglichst einer weiteren modernen Fremdsprache
· Führerschein Klasse B (ehemals 3).

Wir bieten eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TV-H. Diese Eingruppierung ist bis zum Inkrafttreten der neuen Entgeltordnung vorläufig und begründet keinen Vertrauensschutz und keinen Besitzstand (§ 17 Abs. 3 TVÜ-H).
Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht die Verpflichtung, den Frauenanteil in Bereichen mit Unterrepräsentanz zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 15.06.2015 unter Angabe der Kennziffer 1537-04/15 an die Museumslandschaft Hessen Kassel, – Personalverwaltung –, Postfach 41 04 20, 34066 Kassel. Ihre Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen, ansonsten werden diese mit Ablauf des 30.09.2015 vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Quellennachweis:
JOB: Projektmanager. In: ArtHist.net, 21.05.2015. Letzter Zugriff 19.04.2024. <https://arthist.net/archive/10374>.

^