JOB 30.11.2015

Leitung Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement (Braunschweig)

Braunschweig
Bewerbungsschluss: 20.12.2015

Jörg Heptner, Hochschule für Bildende Künste

An der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Leitung des Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagements
-Entgeltgruppe E 13 TV-L-

zu besetzen. Die Stelle ist dem Präsidialbüro zugeordnet und der Vizepräsidentin für Forschung und künstlerische Entwicklungsvorhaben unterstellt. Die zu koordinierenden Tagungen und Ausstellungen sind Ergebnisse des künstlerischen und wissenschaftlichen Forschens im Rahmen der Hochschule. Dienstort ist Braunschweig.

Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig/University of Art ist eine international orientierte, künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Mit 1000 Studierenden in den Studienbereichen Freie Kunst, Design, Kunst- und Medienwissenschaften gehört die HBK zu den großen Kunsthochschulen.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Organisation und Durchführung von internen und externen Ausstellungen, Tagungen und sonstigen Veranstaltungen der HBK Braunschweig, Koordination von Ausstellungstätigkeiten
• Koordination und Leitung der spezifischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HBK Braunschweig
• Gesamtkoordination des „Jahresprogrammes“ der HBK Braunschweig
• Entwicklung von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Begleitung von Tagungen und Ausstellungsprojekten
• Konzeption und Begleitung der Präsentation und Dokumentation von Aktivitäten der HBK Braunschweig (in Katalogen, Jahresbericht, etc.)
• Organisation und Durchführung von Wettbewerben
• Fachliche und organisatorische Beratung von Studentischen Projekten.

Anforderungsprofil:

• Unbedingt erforderlich sind ein abgeschlossenes künstlerisches oder wissenschaftliches Hochschulstudium sowie umfassende Kenntnisse in zeitgenössischer Kunst
• Fundierte Kenntnisse und nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung in Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation
• Kenntnisse in Design sowie in Kunst- und Medienwissenschaften sind von Vorteil
• Planerische Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse sind erforderlich.

Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig fördert Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen

Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich auf dem Postweg bis zum 20. Dezember 2015 an die:

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Hauptberuflicher Vizepräsident
Kennwort „Leitung Ausstellungsmanagement“
Johannes-Selenka-Platz 1
38118 Braunschweig

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Quellennachweis:
JOB: Leitung Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement (Braunschweig). In: ArtHist.net, 30.11.2015. Letzter Zugriff 29.03.2024. <https://arthist.net/archive/11596>.

^